Die Mutprobe


"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch Mich."
NT [Johannes 14,6]


Mit Mutprobe ist das Erdenleben gemeint. Auf keinem anderen Weltenkörper ist das Leben so schwierig wie hier auf der Erde, ABER nur hier auf der Erde ist es möglich die Kindschaft Gottes zu erreichen.
Mit dem Weg ist das Einhalten der 10+2 Gebote gemeint. Wer sündigt fällt zurück ins Sündenmeer. Der Sturm, der tobt ist der Weltensturm mit seinen Reizen und Ablenkungen.

Wer zu viel auf sich schaut fällt. Wer zuviel auf seine Schwächen schaut wird kleinmütig, depressiv und fällt auf die eine Seite. Wer zu viel auf seine Stärken schaut wird hochmütig und fällt auf die andere Seite.
Nur wer seinen Blick auf Jesus (das Ziel) richtet und ihn um Hilfe bittet, bleibt auf dem Weg. Dieser Weg ist schmal und steil. Es gibt kein Geländer.
Damit ist gemeint, das man in Gedankenschnelle sündigen und damit auch fallen kann!