Gott oder Vater?

Welche Anrede ist vorzuziehen? Ist es gleichgültig wie man Gott anredet?

Die Anrede mit GOTT entspricht dem SIE, die Anrede mit VATER entspricht dem DU.


GOTT VATER
SIE DU

Distanzierter

Heiliger Gott |----------------------|Sündiger Mensch

Persönlicher, vertrauter
Vater O Kind

Vergleichbar als würden einen die eigenen Kinder mit "Herr Schmitt"* anreden

* eigenen Nachnamen einsetzen

Liebevolle Anrede der eigenen Kinder:
"Vater"

"Gott" sagen auch die Dämonen und Teufel in den Höllen

"Vater" sagen seine Kinder

Äußerer Gott

Innerer Gott

Typische Haltung:

Knien

Typische Haltung:

Umarmung

Lobpreis

Stille Gebet, Kontemplation

Die Gottheit steht für:
Heiligkeit, Unendlichkeit und Allmacht
und Begriffe die auch in einem Gericht vorkommen:
Gerechtigkeit, Gesetz, Richter, Urteil, Strafe

Vater steht für:

Liebe und Vergebung,
Gnade und Barmherzigkeit

Den "allmächtigen Gott" beten auch Moslems und Juden an

Der sichtbare "Vater" in Jesus ist das Alleinstellungsmerkmal der Christen

1. Himmel

3. Himmel

 

[09] Ihr aber sollt nicht beten zu Gott, der da heilig, heilig, heilig ist, denn allein in des Vaters Liebe; denn Gott sind alle Menschen ein Greuel, nur dem Vater sind sie Kinder. [10] Gottes Heiligkeit ist unantastbar; aber des Vaters Liebe steigt zu den Kindern herab.[11] Gottes Zorn richtet alle Dinge der ewigen Vernichtung zu; aber des Vaters Erbarmung läßt auch sogar jeglichen Traum nimmerdar zugrunde gehen.
...
Daher soll jeder Gott fürchten über alles und den Vater aber lieben über alles; denn der Vater ist das allerblankste Gegenteil von Gott.[14] Und doch wäre Gott nicht Gott ohne den Vater, welcher ist die ewige Liebe in Gott; und der Vater aber wäre nicht Vater ohne Gott und so sind Gott und der Vater eins!
Haushaltung Gottes Band 1, Kap 167, 9-22

 

Szene im Jenseits; Dismas ein Sünder tritt vor Jesus und bittet um eine gerechte Strafe, statt um Vergebung und Gnade zu bitten.

(Dismas,):" ...Ich bitte von Dir, mir die vollste Strafe für alle meine irdischen Schandtaten nach Deiner Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Dein Wille geschehe!" Rede Ich (Jesus): "Dismas! Wer bist du, und worum bittest du? Ist es dir recht, so Ich dir gebe nach den Worten deiner Bitte? Wehe dir dann, so Ich es dir gebe! Willst du noch unvollkommener werden als du bist, so gehe zum Obersten aller Teufel, der richtet mit der Strafe des Feuers. Ich aber richte und strafe niemanden, somit auch dich nicht. Willst du aber leben, so bitte ums Leben, aber nicht um den Tod!...Denn mit dieser Bitte wirst du bei Mir ewig nie weiter kommen. Siehe, du batest nun wie ein Sklave Mich um eine gerechte Strafe - und dein Herz will eine vollkommene Gnade!

Robert Blum Band 1, Kapitel 100

Siehe, die Meine Größe, Macht und Stärke besingen und den ewigen unendlich großen Gott preisen, die sind außer Mir und betrachten Mich ungefähr so, wie du den gestirnten Himmel.Die aber sagen: 'Oh lieber Vater!', die sind bei Mir und in Mir!

Robert Blum I 127,8
[12] Mit Recht lobst du Meine Liebe, Weisheit, Macht und Tatengröße. Denn wahrlich, ob du Mich auch lobtest mit der Zunge aller Engel, so würdest du dennoch ewig nicht den kleinsten Teil Meiner göttlichen Größe und Vollkommenheit geziemend zu preisen imstande sein! [13] Daß du Mich aber aus allen deinen Kräften liebst, ist Mir das angenehmste Lob! Denn nur durch die alleinige Liebe bin Ich als Vater für jene Geschöpfe, die Meine Kinder sind, erreichbar; durch die Weisheit aber ewig nicht.
RB.01_043
[105] O schauet her, ihr großen Scharen, hört ihr alle Frommen!
Vernehmt ihr Menschen alle! Dieses Kind, von euch genommen,
von eurer Erde! – wie gar schnell hat es ohn alles Fragen
vor euch und Mir ohn alle Scheu, ihr werd't es kaum ertragen –
o hört und staunt – und weint! – die allergrößte Tat gefunden!
Was Ewigkeiten, Menschen, Sonnen, Engel nicht empfunden,
das hat der kleine Pathiel im ersten Wort bekennet,
als er vor Überfreude Mich als „Vater“ hat benennet!
O wahrlich, wahrlich, wahrlich! – Keiner kann Mich größer preisen,
im Vater nur läßt Tat, Gelingen, Zweck sich größt erweisen!
JL / DIE GROSSE ZEIT DER ZEITEN, DARUNTER BEGRIFFEN WIRD: DIE ERLÖSUNG – PATHIEL
Vater soll euer Losungswort sein! Denn Vater ist die Liebe in Gott, und nur dann, wenn ihr dieses Wort als Bezeichnung eures Gottes aus liebenden Herzen aussprechet, ist Sein Name geheiliget durch euch und angezogen in Liebe zu euch. Trachtet daher diesen Namen im Munde zu führen und nicht bloß den Namen Gott, denn Gott ist überheilig, und sind daher die Menschen als Sünder und Verbrecher Ihm ein Greuel; als Vater aber ist Er die Liebe, und nur diese hat Mitleid und Erbarmung mit euch.
Franz Schumi, Dreieinigkeit