Beten ohne Unterlaß



Im Christentum symbolisiert die Sonnenblume die Gottesliebe und die Seele, die all ihre Gedanken und Gefühle unablässig auf Gott richtet.
So wie die Sonnenblume sich den ganzen Tag über nach dem Lauf der Sonne richtet, sollte jeder Christ seinen Tag nach dem Willen Gottes ausrichten.

Die 3 Sonnenblumen entsprechen den 3 Säulen des Christentums:
Barmherzigkeit, Demut und Liebe

Die untere Blume: BARMHERZIGKEIT = seinem Nächsten vergeben; Hiermit sollte jeder beginnen.
Die mittlere Blume: DEMUT = das Gegenteil von Hochmut, sich nicht über seinen Nächsten stellen = Nicht richten.
Die obere Blume: LIEBE = Das Ziel: die bedingungslose Liebe zum Vater und zum Nächsten


"Beten ohne Unterlaß" heisst sich den ganzen Tag an die 3 christlichen Regeln zu halten.


[17] Gott ist in Sich ein Geist von höchster Weisheit und hat den allertiefsten und lichtvollsten Verstand und ist die ewige Wahrheit selbst. Wer also zu Gott wirksam beten will, der muß im Geiste und in der Wahrheit beten. Im Geiste und in der Wahrheit aber betet der, der sich in das stille Liebekämmerlein seines Herzens begibt und darinnen Gott anbetet und anfleht. Gott, der alle Herzen und Nieren durchforscht, wird auch in eure Herzen um so mehr schauen und gar wohl erkennen, wie und um was ihr betet und bittet, und wird euch auch geben, um was ihr also wahrhaft im Geiste und in der Wahrheit gebetet habt.
[18]Das vollends wahrhafte Gebet aber besteht in dem, daß ihr Gottes Gebote haltet und aus Liebe zu Ihm Seinen Willen tut. Wer also betet, der betet wahrhaft und betet ohne Unterlaß. Also aber beten auch alle Engel der Himmel Gott ohne Unterlaß an, da sie allzeit den Willen Gottes tun.
J. Lorber [GEJ.07_085]
Es steht zwar wohl geschrieben, daß der Mensch ohne Unterlaß beten soll, so er nicht in Versuchung fallen will; wie läppisch und vollkommen närrisch aber wäre es, wenn Gott von den Menschen ein unablässiges Lippengebet verlangen wurde." "So ihr mit Füßen, Augen, Ohren und Lippen in einem fort tätig seid und liebet in eurem Herzen allzeit Gott und eure armen Nächsten, so betet ihr wahr und in der Tat ohne Unterlaß zu Gott...
J. Lorber [ev02.111,09]

"Beten ohne Unterlass": Heisst das, dass man nur noch zuhause sitzen und nur noch beten soll? Soll man zu keinen weltlichen und familiären Treffen wie Geburtstage, Hochzeiten, etc mehr gehen?
"Du kannst hingehen wohin du willst, hab aber Jesus im Herzen."