Körper Seele Geist

Vereinfachtes grobes Schema:

Mensch: K = Körper S = Seele G = Geist

[4] Ich sage dir: dieser Geist ist es, der alles im Menschen schafft und ordnet; die Seele aber ist gleichsam nur ein substantieller Leib (des Geistes), gleichwie ein Fleischleib ein Behälter der Seele ist.
Lorber, [GEJ5_211]

[10]Du bist ein geschaffener Mensch, als solcher bestehst du aus einem Leibe und aus einer lebendigen Seele, in welcher der Geist der Liebe wohnt.
Lorber, [HHG2_250]

Die Seel ist ein Kristall, die Gottheit ist ihr Schein,
der Leib, in dem du lebst, ist ihrer beider Schrein.
Angelus Silesius


Erschaffung Adams

[05] Daß es aber auch schon lange vor Adam menschenähnliche Wesen gegeben hat, das ist ganz sicher und wahr, und es bestehen noch derlei Wesen auf der Erde; aber es ist zwischen ihnen und den eigentlichen freien Menschen ein gar übergroßer Unterschied. [06] Denn der wahre Mensch kann sich selbst bis zur vollen Gottähnlichkeit heranbilden und kann Gott und Seine Werke durch und durch erkennen, vergleichen, beurteilen und ihren Zweck begreifen; aber der gewisse Tiermensch wird dazu wohl nimmer imstande sein.
Lorber, [GEJ 07.221]

Voradamiten
= Tiermenschen
= ohne Geistfunken
= Neandertaler, Cro-Magnon, ...
= Vorstufen über Millionen von Jahren

Erschaffung Adams
= Neuschöpfung

Adam
mit Geistfunken
als Ebenbild Gottes