Körper-Seele-Geist: Jesu Lebensweg

JESU LEBENSWEG: von Geburt bis zur Auferstehung:

wie Jesus sich selbst bezeichnet hat:
- Bin eins mit dem Vater, der Vater in mir = Ebene Geist Vater
- Gottessohn, Sohn Gottes = Ebene Geist Sohn
- Menschensohn, Sohn Davids = Ebene Geist Mensch

Geburt:

K N S Gm Gs Gv


Im Gegensatz zu uns normalen Menschen ist Jesus nie gefallen, deshalb ist Gs und Gm schon bei der Geburt eins. Deshalb kann Jesus schon seit der Geburt sagen er ist Gottessohn. Die weltlichen Anteile K, N, S bekam Jesu FREIWILLIG bei der Geburt durch die Jungfrau Maria. Auch hier gilt wieder die Ausnahme zu uns Menschen. Wir bekommen, die Anteile der substantiellen Seele die uns entsprechen. Bei Jesus wäre die Entsprechung wieder ein reiner Körper, doch FREIWILLIG nimmt er den Kampf gegen die Reize der Welt an, um uns als Vorbild zu zeigen, wie man die Welt überwindet. Da bei Jesus die Gottheit in Fülle wohnt, müssen als Gegenpol auch ALLE denkbaren Reize Jesu zur Überwindung entgegengetreten sein. Und zum nächsten Unterschied zu uns, hat ER NIE einem Reiz nachgegeben und hat NIE gesündigt.

[08] Mein Leib ist aus einer irdischen Mutter, wenn auch nicht durch einen irdischen Vater auf die gewöhnliche Art gezeugt, sondern allein durch den allmächtigen Willensgeist Gottes." "Ich als Mensch, wie Ich nun vor euch stehe, bin kein Gott, wohl aber Gottessohn, was eigentlich ein jeder Mensch sein soll, denn die Menschen dieser Erde sind berufen, Kinder Gottes zu werden und zu sein, wenn sie nach dem erkannten Willen Gottes leben. Einer von ihnen aber ist aus Gott von Ewigkeit her bestimmt, der Erste zu sein, das Leben in sich zu haben und es jedermann zu geben, der an Ihn glaubt und nach seiner Lehre lebt. Und dieser Erste bin Ich.
jl ev06 90
[02] Ich bin, als nun ein Mensch im Fleische vor euch, der Sohn und bin niemals von einem andern als nur von Mir Selbst gezeugt worden und bin eben darum Mein höchsteigener Vater von Ewigkeit.
jl ev08 27
[16] Wie aber das beim Menschen also der Fall ist, also war es auch bei dem Gottmenschen Jesus. [17] Seine Seele war gleich wie die eines jeden Menschen und war mit um so mehr Schwächen behaftet, weil der allmächtigste Gottgeist Sich Selbst in die gewaltigsten Bande legen mußte, um in Seiner Seele gehalten werden zu können. [18] Also mußte die Seele Jesu auch die größten Versuchungen, Sich Selbst verleugnend, bestehen, um ihrem Gottgeiste die Bande abzunehmen, Sich damit zu stärken für die endloseste Freiheit des Geistes aller Geister, und also völlig Eins zu werden mit Ihm. [19] Und ebendarin bestand denn auch das Zunehmen der Weisheit und Gnade der Seele Jesu vor Gott und den Menschen, und zwar in dem Maße, als Sich der Gottgeist nach und nach stets mehr und mehr einte mit Seiner freilich göttlichen Seele, welche da war der eigentliche Sohn.
[JJ.01_299]
[03] Dazu aber hatte Er den größten Drang in Seiner Seele, zu herrschen über alles. [04] Stolz, Herrschlust, vollste Freiheit, Sinn fürs Wohlleben, Weiberlust und dergleichen mehr, also auch Zorn, waren die Hauptschwächen Seiner Seele.
[JJ.01_300]



30 Jahre / Beginn der Lehrzeit:

K N S Gm Gs Gv

Gereinigte Seele , aber noch nicht der Körper. Jesus hält sich selbst an das Gebot: "Ziehe dir erst selbst den Balken aus deinem Auge und dann erst den Splitter im Auge deines Nächsten." Erst als er alle Reize, die seiner Seele entgegentraten, überwunden hatte, geht er nach Aussen und lehrt die Menschheit. Sichtbare und hörbare "Bekanntmachung" dieser Vereinigung von Vater und Sohn war die Wassertaufe Jesu am Jordan durch Johannes den Täufer.

[08] Ich habe solches Leben aus Gott aber nicht etwa vom Mutterleib aus in diese Welt gebracht. Der Keim lag wohl in Mir, aber er mußte erst entwickelt werden, was Mich nahezu volle dreißig Jahre Zeit und Mühe gekostet hat. Nun stehe Ich freilich als vollendet da vor euch und kann euch sagen, daß mir alle Gewalt und Macht gegeben ist im Himmel und auf Erden, und daß der Geist in Mir völlig eins ist mit dem Geiste Gottes, darum Ich denn auch solche Zeichen wirken kann, die vor Mir noch nie ein Mensch gewirkt hat. Dieser in Mir wohnende Geist ist wohl Gott, doch Ich als purer Menschensohn nicht, denn, wie schon gesagt, habe Ich als solcher auch, jedem Menschen gleich, durch viele Mühe und Übung erst Mir die Würde eines Gottes erwerben müssen und konnte Mich als solcher erst einen mit dem Geiste Gottes. Nun bin Ich wohl eins mit Ihm im Geiste, aber im Leibe noch nicht. Doch Ich werde auch da völlig eins werden, aber erst nach einem großen Leiden und gänzlicher und tiefst demütigender Selbstverleugnung Meiner Seele.
Lorber {ev06.090}
[07] Nun eben am Flusse Jordan, da Johannes die allerstrengsten Werke der Buße predigte, mußte auch Er Sich hinbegeben, gleich also, als wäre Er einer unter den vielen Sündern. Und so hat Jesus als der ewig reinste Gottmensch gewisserart Sich Selbst also gedemütigt, daß Er daselbst unter die Scharen der Sünder trat und Sich ihnen gleich die Taufe der Buße geben ließ. Was geschieht aber nun bei dieser Seiner ersten größten Demütigung? [08] Der Geist Gottes kommt sichtbar über Ihn, das heißt, die Liebe Gottes des ewigen Vaters nimmt nun volle Wohnung im Menschen Jesus und spricht Sich auch eben bei dieser Handlung jedermann vernehmlich aus, indem Sie von Oben die Worte zu jedermanns Ohren sendet: "Dieser Mensch Jesus ist Mein geliebter Sohn, an dem Ich ein Wohlgefallen habe" - das heißt: mit welchem Ich Mich jetzt auf ewig unzertrennlich in Eins verbinde. Diesem Menschen Jesus sollet ihr von nun an folgen und hören Sein Wort!
HiG.03_42.02.20



33 Jahre / am Kreuz nach den Worten "Mein Gott, Mein Gott, warum hast du mich verlassen!"

Hier hat sich die Gottheit aus dem Menschensohn zurückgezogen.
Jesus als purer Menschensohn muss den Tod erleiden und überwinden.
Der "Rückzug" der unsterblichen Gottheit war eine Notwendigkeit, da der körperliche Tod Jesu sonst nicht möglich gewesen wäre.
K N S Gm Gs Gv





33 Jahre / am Kreuz nach den Worten "Es ist vollbracht!"

Der irdische Tod Jesu: Die Seele trennt sich vom Körper und vereint sich wieder mit Gs und Gv
Jesu Erlösungswerk ist vollbracht!

K N S Gm Gs Gv



33 Jahre / am 3. Tag nach dem Tod am Kreuz = die Auferstehung

Nach dem Abstieg in die Hölle, vergeistigt Jesu auch seinen Körper im Grab

K N S Gm Gs Gv



Jesu Erlösungswerk am Kreuz: Bedeutung für uns Menschen

K N S Gm Gs Gv
DAVOR
Keine Vereinigung vom Menschengeist mit seinem
jenseitigen Geist möglich
= Kein Zugang zum Himmel

DANACH
Die Barriere zm Allerheiligsten ist beseitigt
entspricht dem Zerreissen des Vorhangs im Tempel
und neuer Geist



[44] Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis über das ganze Land bis an die neunte Stunde, [45] und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels zerriß mitten entzwei.
Lukas 23
[24] Auch ist es richtig, daß der Vorhang im Tempel zerriß als ein äußeres Zeichen, daß es nun gar keine Schranke mehr gebe, um zum allerheiligsten Herzensraum des Vaters zu gelangen, ja, daß ein jeder dahin gelangen könne, um das ewige Leben daselbst zu empfangen;
GEJ.11_074
[17] Ich halte nur noch die innere Blende in dir, daß sich das starke Licht deines Geistes noch nicht in die Seele ergießen kann. Aber so Ich nun in dir diese Blende zerreißen werde wie einst den Vorhang des Tempels, wodurch das Allerheiligste freigegeben wurde - so wirst du sogleich eine ganz andere Welt erschauen und dich über alles verwundern!
RB.01_042



Entprechungen zwischen Mensch <-> Menschheit <-> geistige Erde:

Die Entsprechung der Geistigen Ebenen zur Geistigen Erde kennen wir schon aus Zeitlicher Ablauf. Diese können wir jetzt ergänzen und die Entsprechung des inneren Menschen hinzufügen:

K-S-G Geistige Ebenen Entsprechung Menschheit Entsprechung geistige Erde Jesus 30 Jahre Jesus 33 Jahre
Gv 3. Himmel Seelen vereint mit dem Vater Vakuum/Weltall    
Gs 2. Himmel Unfähigkeit zur Sünde Vakuum/Weltall    
Gm (ungefallen) 1.Himmel (ungefallen) hat nie gesündigt
(gefallen)sündigt nicht mehr
seelisch Wiedergeborene
Vakuum/Weltall    
Gm (gefallen) oberes Mittelreich sündenfreie Verstorbene, die noch auf Nervengeist warten, der sich noch langsam vom toten Körper trennen muss oberste Atmosphäre
= 3.Luftregion
   
S mittleres Mittelreich Sündigen aus Schwachheit mittlere Atmosphäre
= 2.Luftregion
   
N unteres Mittelreich Sündigen aus Unwissenheit untere Atmosphäre
= 1.Luftregion
   
K Höllen 1- 3 Sündigen aus Bosheit Materie fester Erdboden    

Während die SCHWACHEN und UNWISSENDEN Menschen bereits nach 30 Jahren erlöst gewesen wären, war es für die besonders tief gefallenen BÖSEN Menschen notwendig, das Jesus auch den Körper vergeistigt. Hierzu war das extreme Leid der Geisselung und Kreuzigung notwendig. Deshalb war es auch möglich das einige Personen bereits VOR Jesu Kreuzestod den "Liebegeist" des Vaters (Gv) bekommen haben. (Cyrenius,Jarah,...)
Die Entsprechung wäre , das jedes einzelne (Seelen-)Atom , das durch Jesus vergeistigt wurde, einer geretteten Seele entpricht. Je nach Zustand der Seele bereits VOR oder spätestens NACH der Auferstehung. Dieses durch seine Vaterliebe gereinigte Atom, bekommt jetzt jeder Mensch als GeistVater in sein Herz gepflanzt. Eine weitere Entsprechung: ER war das erste "Atom" im grossen Schöpfungsmenschen, der zurück ins Vaterhaus gekommen ist.

[07] Denn dieser Mein Leib ist der Stellvertreter eurer Seelen; auf daß eure Seelen leben, muß er das Leben lassen, und das von ihm gelassene Leben wird ewig zugute kommen euren Seelen.
jl.ev03.226
[01] In gleicher Weise, wie bei einem Menschen aus dem rein Geistigen in das Fleischliche der Übergang ist, ist auch zwischen der obersten und der mittleren Region ein Übergang, und es verhalten sich die beiden Regionen wie Seele und Geist.
Er.01_030
Hölle <-> Erde
im Erdinnern:
[02] ... Fürs erste werden die Seelen und Geister böser Menschen dahin gerichtet und einer - wie ihr zu sagen pfleget - ewigen höllischen Gefangenschaft preisgegeben; denn solche Meuterer gegen die göttliche Ordnung müssen tief und fest verwahrt werden, damit sie die göttliche Ordnung fürder nicht stören können, indem vor solcher Einkerkerung viele tausend Besserungsversuche fruchtlos geblieben sind.
Er.01_040