Demut

"Gottes einzige, ewige Freude ist es seinen Geschöpfen zu dienen."

entspricht einem umgekehrten Dreieck.

JESUS,
Der Geringste
Demut, Dienen

-mit Jesus als dem Geringsten
-als Sinnbild für DEMUT und DIENEN
-Das "Mensch werden" Gottes als Jesus = größter Demutsakt

Zitate

 

Der Menschheit größtes Glück besteht im "Wunschlos-sein"! - Doch die Stufen zu diesem Glück führen nicht aufwärts zu Ehre und Ruhm, sondern abwärts zum "Nichts-Sein-Wollen", zum Dienen bereit, zum Opfer- und Helfer-Sinn.

Max Seltmann 1/2, Seite 28

 

"Siehe, darin liegt das Wesen der Kindschaft Gottes. Wenn du meinst, in der Kindschaft des Herrn wirst du mehr sein, wirst eine größere Kraft haben und wirst reicher sein an aller Pracht und Macht, da sage ich dir: Bleibe was du bist; denn von einem Mehrwerden in jeder Hinsicht ist da gar ewig keine Rede."

Lorber, GS II, 62,4

 

"Also wird es auch sein in Meinem Reiche dereinst. Wer da wird sein der Kleinste und Geringste, der wird auch sein der Größte. Denn im Himmel ist alles gegen diese Weltordnung verkehrt; was vor den Augen der Welt groß und glanzvoll ist, das ist im Himmel ganz klein und gering und ohne allen Glanz und Prunk."

Lorber, [GEJ.07_177,05]

 

"Wie aber in Meiner ganzen Schöpfung alles mit gleicher Sorgfalt gebildet und das letzte Infusionstierchen in seiner Art ebenso vollkommen gebaut ist wie der Mensch als Herr der Erde, so zeigt euch Mein Schöpfungsprinzip, das durch alle Stufen des Geschaffenen geht, daß Ich gerade im Kleinsten am größten bin und gerade im Kleinsten als mächtiger Schöpfer und Herr dastehe. Dies war der Grund, warum Ich einen der kleinsten Weltkörper wählte, um da Meine ganze Größe zu zeigen, indem Ich Meiner Geister- und Seelenwelt bewies, daß gerade im Kleinsten nur das Größte möglich, und in der größten Erniedrigung die größte Herrlichkeit zu erlangen ist, ja, daß gerade der, welcher alles hingibt, würdig ist, alles zu besitzen."

G. Mayerhofer, Predigten des Herrn, [PH.01_005,07]

Menschliche Demut

"Die Demut ist das einzige, das ihr Mir geben könnt, ohne es vorher von Mir empfangen zu haben. Diese kann und darf Ich niemandem geben, sondern nur lehren und begehren."
Haushaltung Gottes II 11,12+11

 

 

"je mehr Du dienst, umso mehr wirst Du sein wie Gott"

 

1. Stufe: Denen dienen,
die einem Gutes tun
Familie, Freunde, Bekannte,
für Gott ist dies mehr ein Geschäft als eine gute Tat
2.Stufe: Denen dienen,
die nichts für einen Tun können
3. Welt, Obdachlose,
3.Stufe: Denen dienen,
die einen Böses tun.
Dem Gebot folge leisten:
"Liebet eure Feinde"
Die die einen beleidigt,
verletzt, bestohlen, ... haben

 

Die größte und am meisten verdienstliche Kunst im Leben ist: Allen seinen Feinden von Herzen vergeben, denen, die uns Arges wünschen, wollen und auch tun, dagegen womöglich Gutes erweisen und für die beten und sie segnen, die uns hassen und fluchen.

Gr.Ev.Joh. VIII 119,4

Ein jeder Meiner Jünger muß gleich Mir voll Liebe, Sanftmut und Geduld gegen jedermann sein. Er muß seinen ärgsten Feind ebenso segnen wie seinen besten Freund und muß, wenn sich Gelegenheit bietet, dem Gutes tun, der ihm zuvor geschadet hat, und beten für den, der ihn verfolgt.

Gr.Ev.Joh. III 8,6


So muß ein jeder Mensch und Engel zum Dienen sich bequemen und am Ende eben im ewigen, stets mehr und ausgebreiteteren Dienen die größte Wonne und Seligkeit finden.
Gr.Ev.Joh. IV 95,2

Durch das Dienen wird die Demut am meisten geübt und gefördert, je untergeordneter oft ein Dienst erscheint, desto tauglicher ist er für die wahre Ausbildung des Lebens.

Gr.Ev.Joh. IV 95,1

Nichts ist dem Herrn angenehmer, als so wir unsere Feinde mit Liebe behandeln und sorgen für ihr zeitliches und ewiges Wohl. Betrachten wir jeden Sünder als einen irrenden Bruder, so wird uns auch Gott als Seine irrenden Kinder betrachten.

Jugend Jesu 62,5
[9] Wir wollen aber noch einen Text betrachten. Dieser lautet also: So ihr Gastmähler bereitet, da ladet nicht solche dazu, die es euch mit einem Gegengastmahle vergelten können. Dafür werdet ihr keinen Lohn im Himmel haben, denn solchen habt ihr auf der Welt empfangen. Ladet aber Dürftige, Lahme, Bresthafte, in jeder Hinsicht arme Menschen, die es euch nicht wieder vergelten können, so werdet ihr euren Lohn im Himmel haben. Also leihet auch denen euer Geld, die es euch nicht wieder zurückerstatten können, so werdet ihr damit für den Himmel wuchern. Leihet ihr aber euer Geld denen, die es euch zurückerstatten können samt Interessen, so habt ihr euren Lohn dahin. Wenn ihr Almosen gebet, da tut solches im stillen, und eure rechte Hand soll nicht wissen, was die linke tut. Und euer Vater im Himmel, der im Verborgenen sieht, wird euch darum segnen und belohnen im Himmel!
GS 2.104

Gott dienen ist leicht, aber den Menschen dienen ist schwer!

Gr. Ev. Joh. II 164,12